Herzlich Willkommen !
Herzlich Willkommen !

Unsere süssen Früchtchen

Täglich frische Erdbeeren und später auch andere Beeren und Zwetschgen gibt es in unserem Verkaufsstand an der Albaxer Straße.

 

Öffnungszeiten 

während der Hauptsaison: 

     Montag - Sonntag    9 - 19 Uhr

 

und natürlich mittwochs und samstags auch auf dem Höxteraner Wochenmarkt.

 

 

Erdbeerparadies Deutschland

 

In Deutschland reifen nun bis in den Herbst hinein die rotleuchtenden Erdbeeren. In 2015, so der Bundesausschuss Obst und Gemüse, wurden in Deutschland auf 17.637 Hektar Erdbeeren im Freiland angebaut. Hinzu kamen unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern weitere 730 Hektar. Im Freiland wurden in Deutschland von 2.183 Betrieben Erdbeeren angebaut und im geschützten Anbau von 450 Betriebe.  

 

In Deutschland werden von jedem Bürger durchschnittlich 3,4 kg Erdbeeren verzehrt. Damit zählt die Erdbeere mit zu den beliebtesten Obstarten in Deutschland.

 

Insgesamt verzehrt jeder Bürger in Deutschland rund 65 kg Obst. An erste Stelle steht dabei ungeschlagen nach wie vor der Apfel mit 24 kg, vor den Bananen mit 12,3 kg. Hinter den Tafeltrauben mit 12,3 kg und den Pfirsichen mit 3,7 kg rangiert die Erdbeere mit 3,4 kg pro Kopf schon auf Rang 5.

 

2015 wurden in Deutschland 173.000 Tonnen Erdbeeren geerntet. Sofern das Wetter die Saison über mitspielt, ist auch in diesem Jahr von einer Erdbeerernte um die 180.000 Tonnen in Deutschland auszugehen. Der weitaus überwiegende Teil kommt dabei aus dem Freilandanbau mit deutlich über 90 Prozent. Die größten Anbauflächen in Deutschland liegen im Freiland mit 4.073 Hektar in Niedersachsen, vor Baden-Württemberg mit 3.533 Hektar, vor Nordrhein-Westfalen mit 2.995 Hektar und Bayern mit 1.919 Hektar. Es folgt Schleswig Holstein mit 1.267 Hektar vor Hessen mit 1.086 Hektar.

 

Beim Unterglasanbau bzw. unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen hat NordrheinWestfalen mit knapp 213 Hektar vor Baden-Württemberg mit 205 Hektar die Nase vorn. In Hessen erfolgt der Anbau auf knapp 100 Hektar.         Quelle BOG 2016

Hier finden Sie uns

Klaus Wittrock Obstplantagen

Inh. K. und M. Wittrock GbR

Albaxer Str. 42

37671 Höxter

 

 

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an

05271 1000 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Wittrock Obstplantagen